rss facebook
RSS-Feed abonnieren Fan werden auf facebook

Modulares Rigsystem Aptaris und lichtstärkstes Objektiv HandeVision Ibelux 40 mm 1:0,85 von walimex Pro

Aptaris

So vielfältig wie videofähige Kameras heute sind, ist auch das modulare Cage- und Rigsystem Aptaris von walimex Pro, welches stetig erweitert wird. Auf der Photokina wird eine von unzähligen Aufbauvarianten anhand einer DSLR-Kamera gezeigt: mit Handgriffen, Schultermudul, Rodmodul, externem Monitor mit Mattebox, Mikrofon und Follow Focus. Von der GoPro, über System- und Spieglereflex-kameras bis hin zur professionellen Filmkamera kann das System auf jede Größe flexibel und individuell eingestellt werden. Als Materialien kommen leichtes Aluminium, wie es in der Luftfahrt Verwendung findet, sowie rostfreier Stahl zum Einsatz. Alle Teile sind schwarz eloxiert und werden in Deutschland gefertigt. Die Preise liegen je nach Set zwischen 130 und 1300 Euro.

Walimexpro Aptaris Cage-System

Nikon D600 in einem Aptaris-Cage von walimex Pro – © walimex Pro

HandeVision Ibelux 40 mm 1:0,85

Wer den Film „Barry Lyndon“ von Stanley Kubrick gesehen hat, weiß um den Reiz extrem lichtstarker Objektive. Einige Szenen wurden nur bei Kerzenlicht gedreht. Das Objektiv, welches damals zum Einsatz kam, war ein von Zeiss speziell für die NASA entwickeltes Planar 50 mm 1:0,7. Weltweit existieren nur 10 Exemplare.
Auf dem Messestand von walimex Pro konnten wir nun mit dem HandeVision Ibelux 1:0,85/40 das derzeit lichtstärkste Objektiv, das auf dem Markt verfügbar ist, begutachten. Es wurde in Deutschland von der Firma IB/E Optics für Kameras mit Micor-Four-Thirds- und APS-Sensoren entwickelt und wird von Kipon in China gefertigt. Die optische Konstruktion besteht aus 10 Linsen in 8 Gruppen (mehrfach vergütet), das Gehäuse sowie die Mechanik sind aus eloxiertem Aluminium, Messing und rostfreiem Stahl. Insgesamt wirkt das Objektiv sehr solide und bringt stolze 1,15 kg auf die Waage. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1799 Euro, der momentane Photokina-Sonderpreis auf der walimex-Website beträgt 1709,05 Euro.

HandeVision Ibelux 40 mm 0,85

HandeVision Ibelux 40 mm 1:0,85, das lichstärkste Serienobjektiv – © Überlicht (AR)

Diese Beiträge könnten sie ebenfalls interessieren:

Polaroid 104 - mein neuer Schatz vom Flohmarkt
Nikon D800 mit 36 Megapixeln wird vorgestellt
Neues Telezoom AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR von Nikon
Ausstellungstipp: „Jeff Wall in München“

Schreiben Sie einen Kommentar