Planfilm einlegen in 9 Schritten (4×5″)
Großformatfotografie bezeichnet das Arbeiten mit einem Filmformat ab einer Größe von 9 x 12 cm. Heute ist Film mit den etwas größeren Maßen 4 x 5 Inch („, Zoll) üblich, darüber hinaus gibt es ihn in den Maßen 13 x 18 cm, 5 x 7 „, 18 x 24 cm und 8 x 10 „. Diese großen Formate werden üblicherweise als Planfilm in lichtdichten Schachteln verkauft, kommen also nicht aufgerollt in die Kamera. Stattdessen wird der Film in eine Planfilmkassette eingelegt, die wiederum in die Kamera eingeschoben oder angesetzt wird. Eine normale Kassette ist schwarz, flach, hat auf jeder Seite einen Schieber und in der Mitte eine Trennwand: so fasst sie zwei Blatt Planfilm.
Essentiell ist es, den Film bei vollkommener Dunkelheit in die Kassette einzulegen, um eine ungewollte Belichtung zu vermeiden. Zu diesem Zweck kann entweder eine Dunkelkammer (ohne Beleuchtung!) oder ein Wechselzelt bzw. Wechselsack zum Einsatz kommen. Um das Filmmaterial korrekt einlegen zu können besitzt es ein Kerbenmuster, welches sich immer auf der rechten oberen Seite befinden sollte.
Alle gezeigten Schritte müssen natürlich in vollkommener Dunkelheit durchgeführt werden. Der Ablauf bei größeren Formaten als 4×5″ ist identisch. Sobald die Kassette in die Kamera eingesetzt ist, den Schieber vor der Belichtung ziehen und anschließend wieder einstecken.
Und nun viel Spaß bei der Großformatfotografie!
Besten Dank für diese Gelungene Gebrauchsanweisung.
Wiese machen es nicht alle so.
mfg
Thomas
Vor fast vierzig Jahren auf Plaubel und Linhof gelernt.
Danach fast ausschliesslich mit KB fotografiert, war ich mir nun zum Wiederbeginn unsicher, wie Planfilme eingelegt werden.
Ich danke Ihnen für die hervorragende Erklärung. Und ich freue mich, dass ich es doch noch nicht vergessen hatte.
Schöne Grüsse aus dem Bembelland, Herr Ärmel
als absoluter Neuling in 4×5…eben die ersten Stück Film gekauft; und ehe ich die Filme im Dunkeln einleg: eben schnell man schauen wie es geht: siehe da: das hätte ich nicht geahnt!
Danke für diese modern verfügbare und zeitlose Aufklärung! Bu.
Vielen Dank, super Erklärung und gute Bilder. Hilft mir bei meinen ersten Großbild-Versuchen!
In der Duka ist es umgekehrt viel einfacher. Platte hochschieben – Planfilm von unten rein (Markierung dann links unten) usw. Einfacher in der Handhabung, wenn man mehrere Kassetten lädt.
Ich verkaufe übrigens eine wunderbare Sinar f2 mit zwei Objektiven und Grossbildstativ…) mit Kassetten undundund