Walimex zeigt neues 24mm-Tilt-Shift-Objektiv auf der Photokina
Eine der spannendsten Neuvorstellungen der diesjährigen Photokina kommt von Walimex und Samyang. Das walimex pro 24/3,5 T/S ist ein Tilt/Shift-Objektiv mit 24 mm Brennweite und Blende f/3,5 für (digitale) Spiegelreflexkameras der Hersteller Canon, Nikon, Pentax und Sony (bzw. Minolta). Es ermöglicht Architekturaufnahmen ohne stürzende Linien (durch Shiften) sowie eine Schärfeverlagerung (Tilten), wie man sie sonst nur von Fachkameras gewöhnt ist. Letztere ist vielen Nutzern als „Miniatureffekt“ bekannt.
Natürlich gibt es von Nikon bereits das PC-E NIKKOR 24 mm 1:3,5D ED und von Canon das TS-E 24mm 1:3,5L II, doch kosten diese Objektive jeweils ca. 2000 €. Walimex will diesen Preis deutlich unterbieten, es scheinen sogar unter 1000 € angepeilt zu sein.
Am Stand von Samyang wurde die Neuheit sorgsam unter Verschluss gehalten. Bei Walimex durften wir den Prototypen jedoch bereits in die Hand nehmen und einige Fotos davon machen. Die Verarbeitung vermittelte dabei einen wertigen Eindruck, etwa auf dem Niveau des sehr guten Walimex pro AE 85/1,4. Für eine gute Bildqualität soll eine aufwendige optische Konstruktion aus 16 vergüteten Linsen sorgen, darunter zwei asphärische und zwei ED-Linsen. Blendeneinstellung und Fokussierung erfolgen natürlich manuell, Shiftobjektive mit Autofokus gibt es bislang nicht. Das Objektiv lässt sich um 12 mm in jede Richtung shiften und um jeweils 8,5° schwenken. Es können Filter mit einem Durchmesser von 82 mm angesetzt werden und die Naheinstellgrenze soll lediglich 20 cm betragen.
Das walimex pro 24/3,5 T/S wird vom koreanischen Objektivspezialisten Samyang für Foto Walser hergestellt und soll Ende 2012, spätestens jedoch Anfang 2013 auf den Markt kommen. Wir sind bereits sehr gespannt darauf und werden das Objektiv auf jeden Fall testen.
Schreiben Sie einen Kommentar